Herzlich willkommen

auf der Website des AutorenVerbandes Franken. Sie möge Ihnen, liebe Besucher, als Schaufenster, Terminkalender, Austauschplattform und Ideengeber dienen. Klicken Sie sich einfach durch die Seiten! Dabei möchten wir Ihnen besonders die Rubrik "Aktivitäten" und unseren Veranstaltungskalender (weiter unten auf dieser Seite) ans Herz legen. Und hoffen natürlich darauf, dass beides dieses Jahr wieder besser befüllt werden kann als während der Corona-Epidemie.

Links zu anderen Seiten erkennen Sie an der blauen Textfarbe. Probieren Sie es einfach aus, indem Sie oben auf "Aktivitäten" klicken.

Ganz neu ist unsere Rubrik "Online-Lesungen", nachdem viele unserer Mitglieder diese als pandemietaugliche Alternative zu Live-Veranstaltungen entdeckt haben.

Besonders hinweisen möchten wir dabei auf die digitale Präsentation der Literaturzeitschrift „Wortlaut“, die eigentlich im Nürnberger "KUNO" hätte stattfinden sollen. Neben Ruth Lenz-Tichai und Norbert Autenrieth lesen in ihr weitere namhafte fränkische Autoren unter der Moderation von Madeleine Weishaupt und Siegfried Straßner.

Jahrestagung 2021

Die Jahrestagung 2021 des AVF findet am 8. und 9. Oktober 2021 im oberfränkischen Kronach statt. Verbunden ist sie diesmal mit der feierlichen Verleihung des Schaeff-Scheefen-Preises für Fränkische Kurzgeschichten, die am Freitag dem 9. Oktober in den Räumen des Kunstvereins Kronach erfolgen wird. Das genaue Programm und praktische Hinweise zur Teilnahme finden Sie hier zum Herunterladen.

(Photo: Tors / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0-DE)

Texttage Nürnberg 2021

Vom Freitag, dem 25. bis Sonntag, dem 27. Juni fand in Nürnberg im Rahmen der diesjährigen Texttage unter reger Beteiligung des AVF der Textualienmarkt 2021 statt. Hier finden Sie einen kurzen Zusammenschnitt.

Trauer um Christine Mai

Bereits im Februar diesen Jahres verstarb unser langjähriges Mitglied Christine Mai aus Aschaffenburg im Alter von nur 54 Jahren. Bis zu ihrer schweren Erkrankung hat sie bleibende Spuren in der fränkischen Literatur und in unserem Verband hinterlassen, aus denen ihre Hinterbliebenen nunmehr ein bemerkenswertes Buch zusammengestellt haben. Lesen Sie anstelle eines Nachrufs daraus das Vorwort, das ihre Schwester ihr gewidmet hat:

Seit ihrer Jugend hat Christine immer wieder Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben. Ihre Erzählungen waren dabei geprägt von ihrem hintergründigen, feinen Humor, ihrem Faible für überraschende Enden und handelten oft von Beziehungsdramen, vom Verlassenwerden oder Nichtverlassenwerden wollen. Als Hobbyautorin hat sie das Schreiben in erster Linie zur kreativen Entspannung genutzt. Gerade in den letzten 15 Jahren wurden ihre Kriminalgeschichten jedoch immer wieder veröffentlicht.

Erst mit ihrer Krebsdiagnose 2018 war das Schreiben für Christine auf einmal unvorstellbar. „Es hätte sich doch alles nur um den Krebs gedreht“, sagte sie mir einmal. Das wollte sie nicht. Bei meinem letzten Besuch im Hospiz Anfang Februar 2021, dem Tod schon so nah, blühte Christine noch einmal auf: Ihr Wunsch war es, eine Auswahl ihrer Geschichten in einem Buch zusammenzufassen – als Nachlass für ihre Freunde und ihre Familie. Als letztes Projekt. Ich wünschte, sie hätte es noch gesehen.

Ladies Crime Night

Am Sonntag, dem 27. Juni ab 19.00 Uhr bestritt Beatrix Erhard zusammen mit ihrer Kollegin Adi Hübel aus Ulm eine Ladies Crime Night im Neckaralb Radio und las aus ihrem neuen Kurzkrimi „Der nette Herr Ritzel“ (aus der Anthologie "Schwabens Abgründe", Silberburg Verlag).

Coronabedingt nicht live vor Ort, sondern aus der Konserve (sie konnte ihren Part in einem Studio des Freien Radio StHörfunk in Schwäbisch Hall einlesen). Trotzdem ertönte nach zehn Minuten Lesung ein Schuss - aber am besten hören Sie selbst hinein, indem Sie einfach auf das Bild klicken!

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe unseres Journals "Literarisches Leben"

Luitpoldhain-Parklesungen

Auf Initiative unseres Kollegen Manfred Seifert werden ab dem 7. Juli jeweils mittwochs um 17:00 Uhr im Nürnberger Luitpoldhain öffentliche Lesungen stattfinden. Er hat dafür mit den großen Granitstufen eine Stelle ausgewählt, die trotz der Baumaßnahmen Bayernstraße gut erreichbar ist und genügend Ruhe bietet.

Einen Überblick über die Lesenden und eine Wegbeschreibung finden Sie unten in unserem Veranstaltungskalender oder hier zum Herunterladen.
Kurzgeschichten gegen Krebs

Die Corona-Pandemie schlägt sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dramatisch auf die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen in Europa nieder. Unser Mitglied Thomas Gengler hat deshalb ein Projekt gestartet, bei dem sich 22  Autoren für  eine Anthologie unter dem Titel „Kurzgeschichten gegen Krebs“ zusammengefunden haben. Der Erlös geht zu 100% an die Deutsche Krebshilfe. Um
weitere Informationen herunter zu laden, klicken Sie bitte auf das Bild.

Seit dem 15. Juni werden die Mitwirkenden auf den Facebook-Seiten

https//www.facebook.com/tomdavids81

vorgestellt. Likes, Kommentare und Weiterleitungen sind dort ausdrücklich erwünscht! Weiterhin gibt es am 9. Juli eine virtuelle Lesung des Buches. Nähere Einzelheiten hierzu finden Sie unten in unserem Veranstaltungskalender

Hörspielseminar mit Markus Orths

Am 30. und 31. Oktober können wir endlich unser für Ende März 2020 geplantes Hörspielseminar mit  Markus Orths nachholen. Nähere Informationen zu der Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie unter Fortbildungen.

Schaeff-Scheefen-Preis

Büchermarkt fällt aus, Preisverleihung verschoben!

Der Kirchberger Büchermarkt wurde für 2021 abgesagt, womit auch das traditionelle Finale für die Verleihung unseres Kurzgeschichtenpreises  geplatzt ist. Aufgeschoben bedeutet aber natürlich keineswegs aufgehoben! Wir haben fieberhaft nach einer Ersatzlösung gesucht und werden die Preisverleihung nunmehr am 8. Oktober in Kronach vornehmen.

Nähere Informationen finden Sie unter Schaeff-Scheefen-Preis

Das Leben ist ein Pokerspiel,

das Schicksal gibt die Karten. Auch in ihrem vierten Kurzgeschichten-Band hat Christine Rieger alltägliche Begebenheiten gesammelt und zu spannenden oder humorvollen Erzählungen verarbeitet – getreu der Worte von Wilhelm Busch: „Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.“

Mehr Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf das Buch klicken.

Frankenschau berichtete über Krystyna Hurec-Diaczyszyn

Am Ostersonntag berichtete der Bayrische Rundfunk in der Frankenschau u. a. über unsere Kollegin Krystyna Hurec-Diaczyszyn. Mehr über ihren Hof, ihre Bücher und Bilder erfahren sie in einem Artikel der März-Ausgabe des Franken-Magazins. Um ihn herunterzuladen, klicken Sie bitte hier oder auf das Bild.

Mit Spannung erwartet: Der aktuelle Krimi von Jacqueline Reese

Der erste Fall ihres Ermittlers Kommissar Fuchs führt diesen u. a. auch in den Gunzenhausener Ortsteil Wald und den dortigen Gasthof „Zum Hirschen“.  Diejenigen, die im Frühjahr 2019 an unserem Krimiseminar teilgenommen haben, werden also bestimmt das eine oder andere Detail wiedererkennen. Aber auch für alle anderen lohnt sich die Lektüre - wegen der atemberaubenden Mörderjagd in einer der schönsten Naturlandschaften Frankens (und Deutschlands)!

Für nähere Informationen Bild anklicken

Und hier noch ein Link zur örtlichen Presse sowie eine Datei zum Herunterladen

Christine Rieger:

Kleines Virus – große Plage

Mit einer großen Portion Galgenhumor begegnet die Autorin in ihrem neuen Buch den Herausforderungen, die das ungewohnte Leben im "Corona-Jahr" 2020 mit sich gebracht hat.

Mehr darüber erfahren Sie hier

Und noch ein neues Buch hat uns Friedel Auer beschert:

… net es Gelbe vom Ei

nennt er es in aller Bescheidenheit und fährt fort:

Mögn vielleichd die zwölf Kabiddl vom Siggi und seiner Heimat sei, sinn aber vom Leben hiekritzelt, ganz woahr und net derlogn. Zeign wollns, daß kann Schbass ohne Ernsd ned gibd, und andersrum aa, immer schee gmischd, nou bassds scho. Und walls a Land-Art gibt, a Bobb-Art und a Art-Nuvoo, is des beim Boet Friedel die Art, wäi nern sei Goschn im Nämbercher Südostn gwaxn is, halt „Maul-Art".

Mehr zum Inhalt gibt es unter Aktuelles

Ostern ist vorbei ...

… aber trotzdem kann man immer noch einen Blick in Hänrie Langohrs Laden werfen. Rosemarie Merten hat wieder ein liebevoll gestaltetes Büchlein herausgebracht, in dem sie von „Pinseln, Stiften und Gefärbtem“ erzählt und das Ganze mit eigenen Bildern illustriert.

Näheres erfahren Sie hier

Von Venedig nach Syrakus - Ich zeige dir mein Land

Auch von Ulrike Rauh ist im Februar ein neues Buch erschienen und entführt uns (wieder einmal) nach Italien. Einen Blick auf den Inhalt erhalten Sie als PDF-Downlod, wenn Sie das Bild anklicken.

edition karo, Berlin, Literaturverlag,
130 Seiten, Klappenbroschur, 15.- €
Mit zwei Bildern der Autorin
ISBN 978-3-945961-19-3

Nach Stille sehnen

Unter diesem Titel erschien anlässlich des 100. Geburtstages von Sophie Scholl eine Anthologie mit Haikus, an der sich von unserem Verband Norbert Autenrieth, Barbara Biegel und Petra Embacher beteiligt haben.

Bestellungen sind möglich bei Neue Cranach Presse, Joseph-Haydn-Str. 4, 96317 Kronach oder www.Ingo-cesaro.de (19,- €)

Auszeichnung und Arbeitsstipendium für Amadé Esperer

Amadé Esperer wird von der Jury des Deutschen Übersetzerfonds für seine Übersetzungen des israelischen Lyrikers Yitzhak Laor mit einem Arbeitsstipendium ausgezeichnet. Der Jury gehörten Sabine Küchler, Anna Leube, Kristof Magnusson, Teréza Mora und Burkhard Müller an. (Bild zum Vergrößern anklicken)